WerteUnion heißt erneut einen AfD-Politiker willkommen

WerteUnion heißt erneut einen AfD-Politiker willkommen

#Thomas_Rosspacher, bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD in Stuttgart und Mitglied der Regionalversammlung, ist am Wochenende in die Partei WerteUnion eingetreten. Somit ist die freiheitlich-konservative Partei nun im Stadtrat der Landeshauptstadt präsent. Rosspacher ist der dritte Mandatsträger der AfD in Baden-Württemberg, der innerhalb der letzten Monate in die junge Partei wechselt, die mit Spitzenkandidat #Prof_Jörg_Meuthen erstmalig an der Landtagswahl teilnimmt.

Erst Anfang September war AfD-Politiker #Bernd_Malzahn, Mitglied im Heidenheimer Gemeinderat und im Kreisrat, zur WerteUnion übergetreten. Zuvor war bereits #Walter_#Müller, früher Sprecher der AfD-Gruppe im Kreistag Ludwigsburg und Mitglied der Regionalversammlung Stuttgart, in die erst im Februar letzten Jahres gegründete Partei gewechselt.

#Alexander_Mitsch, Vorsitzender der WerteUnion Baden-Württemberg: „Immer mehr vernünftige AfD-Politiker finden bei uns eine neue politische Heimat. Das Motto, für das wir und unser Spitzenkandidat Prof Jörg Meuthen stehen, lautet ‚Freiheit oder Sozialismus‘. Genau das ist ein Unterscheidungsmerkmal zur AfD, die nicht wie wir die Rolle des Individuums stärken will, sondern auf staatlichen Dirigismus setzt. Die sich häufenden Austritte aus der AfD und Eintritte in die WerteUnion zeigen, dass wir zunehmend als echte Alternative gesehen werden. Wir sind im Gespräch mit weiteren Mandatsträgern, die die AfD verlassen und zur WerteUnion kommen wollen.“ Die WerteUnion Baden-Württemberg wird bei der Landtagswahl am 8. März 2026 landesweit mit einer Landesliste und in rund einem Drittel der Wahlkreise zusätzlich mit Wahlkreiskandidaten antreten.

Jetzt teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Telegram
XING
Email